..:: 18.04.2007 ::..  Bericht vom Öjendorfer Osterfeuer am 7. April 2007

Öjendorfer Osterfeuer 2007 im Öjendorfer Park.Am Ostersamstag war es mal wieder soweit. Das große Osterfest im Öjendorfer Park stand wieder einmal an.
Der schöne, sonnige Ostertag, verleitete zahlreiche Erwachsene und Kinder zum Besuch des
traditionellen Osterfeuers. Eröffnet wurde dieser vorchristliche Brauch, mit dem im Frühjahr die Sonne
begrüßt wurde, um 16:00 Uhr mit einem großen Familienfest.

Wie auch in den Vorjahren bot unsere Jugendfeuerwehr die verschiedensten Attraktionen für Jung und Alt an.
So konnten sich die Kinder wieder an einer Hüpfburg, den Wasserspielen oder Kistenfahrten auf der Rollenbahn erfreuen. Man hatte auch die Möglichkeit sich die Einsatzfahrzeuge anzuschauen oder ein paar Runden auf den Ponys der Reitschule Wallert zu drehen. Großer Beliebtheit erfreute sich wieder das Stockbrotbacken über dem Lagerfeuer. Jung und Alt drängten sich um die Feuerstelle, um den Teig über der Gluthitze zu garen.

Als gegen 17 Uhr das kleine Osterfeuer für die Kinder entzündet wurde, kam am Festplatz schnell
Stimmung auf. Die Idee mit dem Kinderosterfeuer macht gleich doppelt Sinn, denn die Feuerstelle
ist gut zu beaufsichtigen und die Kleinen müssen nicht so lange warten, bis es endlich losgeht.

Als gut zwei Stunden später einige Meter weiter auch der große Schichthaufen aus Grünzeug und Ästen
von unseren Kameraden Lars und Jens angezündet wurde, scharrten sich bereits große Menschenmassen um den Holzhaufen. Dieser brannte bereits nach kurzer Zeit in voller Ausdehnung und sorgte für eine gemütliche Atmosphäre, welche zuletzt nicht nur durch das gute Wetter bekräftigt wurde.

Um auch für das Leibliche Wohl der Gäste zu sorgen wurden ebenfalls wieder Getränkewagen, ein riesiger Grillstand eine Pommesbude, sowie der Kuchenstand unserer Frauen aufgebaut. So reichte das Angebot von gekühltem Bier über Softgetränke sowie Steaks im Brot und den legendären Öjendorfer Lümmel´n bis hin zu frischem Kuchen.

Für die Musik waren extra die Bands "Frozen Times" und "Walk of Life" gekommen, um auf dem Festplatz
für eine gute Stimmung zu sorgen. So feierten die Besucher sehr ausgelassen und fröhlich bei guter Livemusik.

Bei all dem Trubel blieb es trotzdem möglich, sich mit Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten zu unterhalten, oder mit anderen ins Gespräch zu kommen. "Das etwas andere Event" sagte ein Besucher zu dem Osterfeuer. Und eine andere sagte: "Schön, dass es gerade schon um 16 Uhr anfängt. So kann ich mit meinen Kindern auch hierher kommen. In anderen Stadtteilen wird so etwas erst um 18 Uhr gemacht."
Zum Ende hin sammelten sich die letzten Gäste rund ums Osterfeuer und genossen die Wärme die vom Feuer ausging. Die Veranstaltung - kann man abschließend sagen - war wieder ein toller Erfolg und hat sich zurecht etabliert. Ohne dem Öjendorfer Osterfeuer würde mit Sicherheit etwas in Öjendorf und Billstedt fehlen.

Wir möchten uns auch in diesem Jahr wieder bei unseren zahlreichen Helfern vom THW Bergedorf, der Johanniter Unfallhilfe sowie bei der Baufirma Otto Wulff und der Apex Spedition bedanken. Unser besonderer Dank gilt unseren Freunden und Familien, aber auch unseren Frauen die uns tatkräftig unterstützten und in den letzten Wochen viele Stunden auf uns verzichten mussten.
Für alle ehrenamtlichen Helfer fand am letzten Samstag eine große Helferdankesfeier statt.

Weitere Bilder zu der Veranstaltung folgen demnächst...

Autor: Jens