..:: 03.03.2007 ::..  Einsatzbericht: FEUK mit großem Wasserbedarf

Löschangriff über weite Wegstrecken auf den 20-Fuß ContainerAm 03.03.07 um 23:38 Uhr wurden wir zu einem FEUK "Brennt Müllcontainer" alarmiert - eine vermeintlich leicht zu händelnde, beinahe alltägliche Einsatzlage.
Die Teilnehmer eines jeden Gruppen- oder Zugführer-Lehrgangs werden aber schon an der Landesfeuerwehrschule darauf vorbereitet, dass die alarmierte Lage durchaus nicht zutreffen muss.

So auch an diesem Samstag: das nach kurzer Zeit Richtung Öjendorfer Park ausgerückte LF 16/12 wurde von einem Taxifahrer auf den tatsächlichen Einsatzort eingewiesen. Auf der Rückseite der Tennisanlage liegt ein Baseballplatz, auf dem ein 20 Fuß Container eines Baseballteams in Flammen stand.
Mit dem Fahrzeug konnte nicht näher an den Brandort herangefahren werden, da die vorhandene Schranke nicht mit einer B-Schließanlage ausgestattet war, so wurde vom Einsatzleiter entschieden, von der Strasse aus mit B-Schläuchen Richtung Einsatzort vorzugehen.
Am Ende lagen 9 B-Schläuche also 180m Schlauch zwischen Fahrzeug und Verteiler. Das inzwischen eingetroffene LF Kats speiste mit seinem Tank den Fahrzeugtank des ersten LF, da an dieser Stelle Öjendorfs die Wasserversorgung durch Hydranten nicht gegeben ist. Die ausgeschwärmten Trupps kamen dann auch entsprechend ohne positive Meldung zurück.
Das Feuer war unter Kontrolle, als der Tank des zweiten Fahrzeugs leer war, aber die Nachlöscharbeiten sollten noch etwas dauern, so dass die Besatzung des Fahrzeugs sich schon auf einen Pendelbetrieb zwischen nächstgelegenen Hydrant und Einsatzstelle einstellte.
Mit dem letzten Tropfen Wasser aus dem Tank des ersten Fahrzeugs wurden zum Glück die Nachlöscharbeiten abgeschlossen, aber uns wurden allen wieder bewusst wie wichtig wasserführende Fahrzeuge auch in einer Großstadt sind.

Nebelschwaden zogen durch die Nacht der Mondfinsternis Nebelschwaden zogen durch die Nacht der Mondfinsternis