..:: 15.06.2014 ::..  Dienstabend mit dem THW

Am Dienstabend hatten wir das THW Hamburg-Bergedorf zu Gast. Thema des Ausbildungsdienstes war die technische Rettung aus PKW. Auf einem Schrottplatz versammelten wir uns und gingen zunächst theoretisch die Schritte zur Rettung einer verunfallten Person durch. Im Anschluss hieß es dann, ran ans Gerät. In gemischten Trupps (THW/Feuerwehr) wurden die Rettungsgeräte vorgenommen und das Auto Stück für Stück geöffnet. Dabei ergaben sich viele interessante Gespräche zum technischen Gerät, den Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Besonders interessant für uns, war der Blick in die Fächer des Gerätewagens des THW. Nach der erfolgreichen Öffnung des PKW probierten wir noch verschiedene Geräte des THW aus. Anschließend trafen wir und noch zu einem weiteren Klönschnack am Feuerwehrhaus. Wie auch schon im vergangenen Jahr war der gemeinsame Ausbildungsdienst eine willkommene Abwechslung und sehr informativ. Wir freuen uns auf den weiteren Erfahrungsaustausch.

Autor: AE