..:: 08.04.2014 ::..  Kennzeichnung unserer Atemschutznotfalltasche

Ein ehemaliges Mitglied der Einsatzabteilung und heutiges Mitglied des Fördervereins unserer Wehr spendete im Rahmen der Jahreshauptversammlung ein Kennzeichnungsschild für unsere Atemschutznotfalltasche.
Durch dieses nachleuchtende Schild ist unsere Notfalltasche auch an größeren Einsatzstellen eindeutig als unsere erkennbar.
Wir danken Christian recht herzlich für seine Spende!

Wenn Sie uns auch unterstützen wollen - egal ob aktiv durch Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung oder passiv durch Mitgliedschaft in unserem Förderverein oder auch durch Einmalspenden - bekommen Sie hier Informationen:
Passiv: http://foerderverein.ff-oejendorf.de oder eMail an: foerderverein@ff-oejendorf.de
Aktiv: http://www.ff-oejendorf.de oder eMail an: info@ff-oejendorf.de

Was ist überhaupt eine Atemschutznotfalltasche?

Seit die Feuerwehr mit schwerem Atemschutz in brennende Gebäude geht, gibt es Atemschutzunfälle. Hierzu gehören - wie der Name schon sagt - alle Unfälle unter Atemschutz, egal ob ein Mann vom Trupp irgendwo abstürzt, sich verheddert, bewusstlos wird, der Luftvorrat zur Neige geht oder er sich sonst wie verletzt und eine Selbstrettung unmöglich scheint.

Hier hat man schnell erkannt, dass dies eine hohe Gefahr birgt. Deshalb wird seit geraumer Zeit ein Rettungstrupp oder auch Sicherheitstrupp an der Rauchgrenze in Bereitschaft gehalten, um bei einem eventuellen Unfall des Atemschutztrupps sofort eingreifen zu können. Anfangs ist die Vorgehensweise gewesen, dass der Rettungstrupp sich ein Notfallpack selbst an der Einsatzstelle zusammengestellt hat.

Heutzutage ist es Stand der Technik eine Atemschutznotfalltasche oder auch Sicherheitstrupptasche auf dem Fahrzeug verlastet zu haben.
In dieser Tasche ist eine Druckluftflasche mit Atemluft, sowie ein Druckminderer, ein Atemregler und ein Anschluss für eine Rettungshaube vorhanden.
Des Weiteren ist Bestandteil der Ausrüstung die Rettungshaube, eine Rettungsschere, zwei Keile, zwei Rettungsschlaufen und ein Bergetuch.
Somit ist in der Tasche alles drin was man zum Befreien, zur Luftversorgung und zum Transport des Kameraden bzw. der Kameradin nach draußen – außerhalb des Gefahrengebietes - zur Erstversorgung benötigt.

Unsere neu markierte Atemschutznotfalltasche und ihre Bestandteile mit dem Reflexschild, welches gesponsert wurde. © FF Öjendorf Unsere neu markierte Atemschutznotfalltasche und ihre Bestandteile. © FF Öjendorf Unsere neu markierte Atemschutznotfalltasche. © FF Öjendorf

Autor: Lorenz