..:: 25.01.2014 ::..  Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr Önsbach im Schwarzwald

Am Freitag, den 14.06.2013, machten sich zwei Reisegruppen der FF Öjendorf auf in Richtung Önsbach zu unserer Partnerwehr. Die erste Gruppe traf gegen Nachmittag in Önsbach ein und wurde durch die Kameradinnen und Kameraden sowie der Ortvorsteherin aus Önsbach „Willkommen“ geheißen. Nach einem kleinen Willkommensgetränk und etwas Kuchen, bei dem alte Geschichten und Neuigkeiten ausgetauscht wurden, gingen die Kameraden in ihre Unterkünfte um sich frisch zu machen. Zum Abend hin wurde die Ankunft der zweiten Reisegruppe erwartet und man traf sich schließlich zum gemeinsamen Abendessen in der "Rose", einem bekannten Grillhaus in Önsbach. Auf dem Nachhauseweg kehrten einige noch im Feuerwehrhaus Önsbach auf einen Absacker ein. Nach dem kleinen Absacker machten sich einige Unerschrockene noch zu einer „Hofbesichtigung und Schnapsverköstigung“ zu einem Önsbacher Kameraden auf.
Am nächsten Morgen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück zur Taubergiesenfahrt. Dabei wird auf einem Fluß mit einem Boot und einem Fahrer (vergleichbar einem Gondoliere in Venedig) die Ruhe der Natur genossen und die einheimische Flora und Fauna bestaunt. Nach der andächtigen Bootstour erfrischten wir uns in einem Cafe des angrenzenden Europapark mit Eis und Getränken.
Am Abend kamen wir bei Flammkuchen zur anschließenden Destillatverkostung zusammen. Zuvor bekamen wir noch eine Führung durch das Ortsmuseum, welches durch engagierte Bürger zusammengetragen wurde. Dabei wurde uns die Raumaufteilung eines alten Bauernhauses mit Stall, Heuboden, Wohnraum, Küche etc. aufgezeigt. Auch zu bestaunen waren viele alte Gerätschaften und Einrichtungsgegenstände.
Der Flammkuchen wurde von den Kameradinnen und Kameraden aus Önsbach handgefertigt und schmeckte hervorragend. Dabei konnte auch auf spezielle Wünsche (Lachs, ohne Zwiebeln, vegetarisch, ...) eingegangen werden. Durch die anschließende Destillatverkostung wurden auch die örtlichen Obstsorten jedem noch einmal ins Gedächtnis gerufen. Der heitere Abend endete für die meisten Kameraden früh (oder sehr spät! Ansichtssache).
Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem Frühstück auf, um einen ehemaligen Bergwerkstollen zu besichtigen. Die Führung durch den Bergwerkstollen wurde in zwei Gruppen durchgeführt und war sehr kurzweilig. Im Anschluß durften wir noch spontan die als Museum eingerichtete benachbarte Wassermühle besichtigen und diese sogar kurz einmal anlaufen lassen.
Ziel des Tages war ein Berggipfel mit wunderbarer Sicht auf dem Schwarzwald. Leider musste eine Reisegruppe nach einem kurzen Aufenthalt in einem Café wegen der fortgeschrittenen Zeit die Rückreise nach Hamburg antreten. Die anderen machten sich nach der Verabschiedung dennoch auf den mühseligen Weg nach oben und genossen nach einem kurzen Marsch einen Ausblick auf die wundervolle Landschaft.
Am Abend kamen die restlichen Kameraden der FF Öjendorf mit den Kameraden und Familien der FF Önsbach im Ulmer Brauhaus zusammen. Hier wurde bei zünftiger Kost ?ber das Erlebte am Wochenende gesprochen. Gegen 21.30 Uhr machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg ins benachbarte Önsbach. In Önsbach wurde dann noch spontan bei einem Kameraden der FF Önsbach ein Absacker getrunken, bevor sich alle müde und geschafft auf den Weg in ihre Betten machten.

Am nächsten Morgen gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück in der Wache der FF Önsbach und einen Besuch der Hauptwache Achern bevor sich die restlichen Kameraden dann auf den Weg in die Heimat machten.

Es bleibt nur wieder einmal festzustellen, dass es viel Spaß gemacht hat und es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Außerdem ist Altbewährtes wie Schwarzwälder Schinken, Mirabellenwasser und Schwarzwälder Kirschtorte in und um Önsbach doch am Leckersten.

Vielen Dank an unsere fleißigen und herzlichen Gastgeber!

Autor: Arne