..:: 02.04.2013 ::..  Besichtigung der Feuer- und Rettungswache Billstedt mit unserer Jugendfeuerwehr

Den Jugendlichen wird die Drehleiterbedienung im Korb erklärt. © FF ÖjendorfAm 23. Februar 2013 besuchten wir mit unserer Jugendfeuerwehr die Feuer- und Rettungswache F-25 in Billstedt.

Vor Ort wurde den Jugendlichen kurz geschildert, welche Aufgaben die Berufsfeuerwehr hat und wie der Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes/-frau so abläuft. Nach kurzer Einführung bekamen die kleinen dann sämtliche Fahrzeuge wie z.B. das Klf, Hlf1, Drehleiter, Tmf (Teleskopmastfahrzeug) und der wunderschöne Gw R 2 gezeigt. Anschließend ging es dann nach draußen wo in der Zwischenzeit schon die Drehleiter und das Tmf aufgebaut wurden. Es ging hoch hinaus, jeder durfte einmal mit der Drehleiter (23m) und einmal mit dem Tmf (53m, wovon aus witterungsgründen nur eine Höhe von 30m erreicht wurden) fahren.
Vor lauter Begeisterung wollten unsere Kleinen dann auch nochmal einen Rettungswagen erklärt bekommen.

Es war ein sehr erfolgreicher und auch schöner Tag für unsere Jugendfeuerwehr. Aber auch für die Betreuer war es mal wieder ein tolles Erlebnis.
Wir bedanken uns im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Öjendorf bei unseren Kameraden von F-25, dass sie sich Zeit für uns genommen haben.

Autor: Steven D.