..:: 29.11.2012 ::..  Weihnachtsbaum auf dem Billstedter Marktplatz

Der Weihnachtsbaum wird auf dem Billstedter Marktplatz mit Hilfe des Krans vom THW aufgestellt. © F2946Am 24. November 2012 trafen sich einige Kameraden der FF-Öjendorf morgens um 09.30 Uhr am Feuerwehrhaus, um den traditionellen Tannenbaum für den Billstedter-Marktplatz zu fällen.
Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ist in den Schöfferstieg gefahren, wo wir den Baum gefällt haben. Leider konnte die Gruppe nicht sofort mit dem fällen des Baumes beginnen, weil ein falsch geparkter PKW dem THW, mit dem wir diese Aktion auch in diesem Jahr wieder zusammen durchführten, den Weg versperrte. Da sich der PKW im absoluten Halteverbot befand, mussten wir die Polizei anrücken lassen, die dann das Abschleppen des PKWs beauftragte. Danach konnte das THW ihren Kran gut platzieren und den Baum anschlagen.
Nach einiger Zeit kam dann auch die zweite Gruppe dazu, die morgens zu einem Kameraden auf den Bauernhof gefahren war, um dort den Zaun abzuholen, der um den Baum aufgestellt wurde. Gemeinsam konnten wir nun den Baum fällen.
Der Baum wurde dann auf einen LKW mit Trailer von der Firma Autohaus Rütz verladen und gesichert. Im Konvoy fuhren wir nun mit äußerster Vorsicht zum Billstedter-Marktplatz, um dort den Baum wieder aufzustellen.
Das THW hatte diverse Fundamente dabei, die wir zuerst abladen mussten. Danach wurde der Baum vom Trailer heruntergehoben.
Natürlich ist es ja wie eigentlich immer so, dass der Baum nicht auf Anhieb in das vorhergesehene Fundament passt, somit musste der Stamm des Baumes, mit einer Motorsäge, gekürzt und zurecht geschnitten werden.
Da nur einer sägen konnte, haben die anderen Kameraden die Arbeitsstelle abgesichert.
Andere hingegen begonnen damit, den Zaun vom Anhänger, der mittlerweile auch am Marktplatz angekommen war, abzuladen.
Die Zeit rannte wie verrückt und zack war es auch schon 13.00 Uhr. Jetzt haben wir uns erst einmal mit einem leckeren Brötchen und einem Stück Fleisch verpflegt. Danach ging es dann zum Endspurt.
Wir haben den Baum mit Stahlseilen gesichert und den Zaun aufgerichtet.
Am Ende waren wir alle wieder einmal froh, als wir es geschafft hatten. Gegen 14.00 Uhr haben wir dann unsere Sachen eingepackt und sind zurück ans Feuerwehrhaus gefahren. Dort saßen wir noch eine Weile beisammen und haben über den Tag geredet.
Es war wie jedes Jahr ein schöner Tag mit viel Arbeit, aber das gehört dazu.

Gemeinsam mit der THW Ortsgruppe Hamburg-Mitte haben wir auch in diesem Jahr für die Initiative „Wir für Billstedt“ wieder einen schönen Weihnachtsbaum für den Billstedter Marktplatz realisieren können.

Autor: Björn