..:: 25.10.2012 ::..  Zwei Kameraden absolvieren erfolgreich den AGT-Lehrgang

Atemschutzmaske mit Helm und Atemschutzgerät. © F2946Innenangriff geht vor Außenangriff. Dieser Einsatzgrundsatz in der Feuerwehr kann nur mit entsprechend ausgebildetem und regelmäßig geschultem Personal erreicht werden. Zwei Feuerwehrmänner der Feuerwehr Öjendorf sind hierzu zu Atemschutzgeräteträgern (AGT) ausgebildet worden.

Bei jedem Brandeinsatz entstehen Atemgifte, denen die Einsatzkräfte ausgesetzt sind. Damit ein Feuer gezielt im Inneren eines Gebäudes bekämpft werden kann, werden Einsatzkräfte für den Atemschutzeinsatz zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Atmungsorgane, Atemgifte und Atemanschlüsse waren einige Themen der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Gelehrt wurden u.a. die Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz, das Verhalten in Notsituationen, Absuchen und Kennzeichnen von Räumen und der Aufbau eines Pressluftatmers. Zusätzlich ging es auch durch die Atemschutzübungsstrecke, die jeder Atemschutzgeräteträger im Laufe eines Jahres einmal durchlaufen muss.

Nach einer Woche Unterricht an der Feuerwehrakademie Hamburg und einigen Schweißperlen, konnten Stefan und Steven den Lehrgang erfolgreich beenden.

Eure Kameraden gratulieren euch ganz herzlich hierzu und wünschen Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit in der Wehr!

Autor: Webteam