..:: 16.06.2012 ::..  Mitmachtag durchgeführt

Der 1. Öjendorfer Mitmachtag im Juni 2012. © FF ÖjendorfAm 16. Juni 2012 fand bei der FF-Öjendorf der erste „Mitmachtag“ in dieser Form statt.

Ziel war es, im Gegensatz zum „Tag der offenen Tür“ an dem die gesamte Bevölkerung eingeladen wird, gezielt Interessenten für die Einsatzabteilung zu gewinnen. Zu diesem Schnuppertag wurden speziell Männer und Frauen im Alter zwischen 18-40 Jahren angesprochen, die im Einsatzgebiet wohnen. Diese Ansprache führten wir durch Aushänge in den örtlichen Läden und durch zwei Zeitungsartikel durch.

Der interessierte Bürger fand bei uns diverse Stationen an denen er die Feuerwehrtätigkeit am eigenen Leib erfahren durfte.

Der 1. Öjendorfer Mitmachtag im Juni 2012. © FF ÖjendorfNach einer kurzen theoretischen Einführung über die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr und der Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr bekam er u.a. die Kraft des Wasser aus einem Strahlrohr zu spüren und suchte, unter „simuliertem“ Atemschutz, eine Puppe in einem vernebelten Raum. Ferner hatten wir einen PKW zum zerschneiden, einen Löschdecken-Einsatz und eine Erste Hilfe Station aufgebaut. Die Kameraden hatten sich sehr viel Mühe gegeben dem evtl. künftigen Kameraden die Realität so nah wie möglich zu bringen und hatten selbst auch viel Spaß dabei.

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Autor: MW