..:: 25.06.2011 ::..  JF Hamburg mit Öjendorfer Kleinboot unterstützt

Die FF-Öjendorf unterstützte, mit ihrem Kleinboot Typ2, die Hamburger Jugendfeuerwehr am Freitag den 24.6.2011 bei der Anreise zu einem Wochenendseminar.
Hierbei ging es um eine Zeitreise in unsere schicksalsreiche und dunkle Vergangenheit.
Die Reise begann mit sieben Feuerwehrbooten am Milchhof in Reitbrook auf der Doven-Elbe, mit Erklärungen an markanten Punkten des Flusses. Die geschichtsträchtige Strecke von 11 km führte von der Doven-Elbe in den Neuengammer Stichkanal bis in den, von Häftlingen gegrabenen, Kanal an der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Dort erwartete die Jugendlichen ein spannendes Zeltlager mit div. Vorträgen über die NS-Zeit. Die Feuerwehrboote wurden mittels einer Drehleiter aus dem Wasser gehoben und auf die bereits wartenden Trailer verlastet. Die zwei stündige Fahrt war auch für die Bootsführer ein Highlight, sie hatten eine nichtalltägliche Fahrt und gleichzeitig eine Geschichtsauffrischung.
Für solche Aktivitäten stehen wir jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

Hier ist der Artikel der Jugendfeuerwehr Hamburg dazu.

Bilder: © FF Öjendorf
. © FF Öjendorf. . © FF Öjendorf. . © FF Öjendorf. . © FF Öjendorf. . © FF Öjendorf. . © FF Öjendorf. . © FF Öjendorf.

Autor: Michael Weiland