..:: 08.05.2011 ::..  Arbeitsreiches Osterwochenende

Nicht nur die Sonne hat uns am langen Osterwochenende zum Schwitzen gebracht, sondern auch eine Serie von Einsätzen. Insgesamt wurden wir von Karfreitag bis Ostermontag zu acht Einsätzen gerufen. Glücklicherweise hat sich die Mehrzahl der Einsätze als harmlos herausgestellt, denn überwiegend gaben private unangemeldete Osterfeuer Anlass zur Alarmierung. Lediglich in zwei Fällen mussten wir tatsächlich Feuer löschen. Dennoch sind wir froh, dass aufmerksame Bewohner, Nachbarn und Spaziergänger in solchen Situationen die Courage besitzen und den Notruf der Feuerwehr Hamburg wählen um eventuell größere Schäden von Mensch, Tier und Sachgut abzuwenden.
Als Abschluss zu dieser Serie von Brandeinsätzen erhielten wir in der Nacht von Ostermontag auf Dienstag um 4:06 Uhr die Meldung „Brennt ein Pkw an Straße“. An der Einsatzstelle angekommen mussten wir relativ schnell feststellen, dass es sich hierbei um insgesamt vier Pkw handelte und die Berufsfeuerwehr unsere Unterstützung benötigte, da die Fahrzeuge zu weit auseinander standen. Unter Atemschutz konnten wir zwei Fahrzeuge binnen weniger Minuten löschen und so eine Ausbreitung der Brände auf weitere Fahrzeuge verhindern.
Neben den vier brennenden Fahrzeugen versuchten die Täter auch drei weitere Pkw in einem Carport anzuzünden, allerdings haben Anwohner dies glücklicherweise frühzeitig bemerkt und konnten die Entstehungsbrände mit eigenen Mitteln löschen. Ob und in welchem Maße diese Pkw-Brände mit der Brandstiftungsserie in Hamburg in Verbindung gebracht werden können, welche dieses Jahr bereits etwa 150 Autos in Mitleidenschaft gezogen hat, ist bisher noch ungeklärt.

Autor: CL