..:: 03.05.2011 ::..  Unsicher wenn ein Einsatzfahrzeug zu hören ist?

Einsatzfahrzeuge stehen noch in der Fahrzeugremise. © F2946Stellen Sie sich vor, Sie sind auf dem Weg zur Arbeit. Die Straßen sind gewohnt überfüllt und plötzlich hören Sie ein Martinshorn. Sie schauen in den Spiegel, drehen sich ggfs. um, da Sie nichts sehen - hören weiterhin das Martinshorn heranrauschen. Viele Verkehrsteilnehmer sind nun merklich verunsichert und wissen oftmals nicht, wohin jetzt mit dem eigenen PKW?
Der ADAC, die Polizeidirektion Hannover, die Landesverkehrswacht Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. und die Feuerwehr Hannover haben dazu ein Merkblatt herausgegeben, in der das richtige Verhalten gegenüber Einsatzfahrzeugen mit Sonderrechten übersichtlich und aufklärend dargestellt wird.
Das Merkblatt zeigt deutlich auf, welches Verhalten in solch einem Fall notwendig ist, damit Einsatzfahrzeuge zügig und sicher zur Einsatzstelle kommen.

Link zum ADAC Flyer
Link zum ADAC Artikel