..:: 04.10.2009 ::..  Besuch bei Partnerfeuerwehr Önsbach zur Fahrzeugweihe und Einweihung des umgebauten Feuerwehrhauses

Unsere Partnerfeuerwehr aus Önsbach feierte die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und Fahrzeugweihe ihres neuen Löschfahrzeuges.

Vom 2. bis 5. Oktober 2009 besuchten wir von der FF-Öjendorf mal wieder unsere Partnerfeuerwehr im Schwarzwald.
Die Freude war wieder recht groß, als wir am Freitag in Önsbach ankamen.
Durch die jahrelange Partnerschaft der Wehren sind im Laufe der Zeit richtig schöne Freundschaften entstanden und dementsprechend ist dann auch die herzliche Begrüßung ausgefallen.
Vom Feuerwehrhaus gingen wir alle erst einmal zu unseren Gastfamilien, um unsere Sachen auszupacken.
Gegen Mittag trafen sich dann alle im FF-Haus zu einem kleinem gemeinsamen Mittagessen. Danach fuhren wir gemeinsam nach Offenburg, machten eine Stadtführung mit und besuchten im Ritterhausmuseum eine Ausstellung der Freiwilligen Feuerwehr zum 150-jährigen Jubiläum.
Nach der Besichtigung wurde sich dann erst einmal in einer Eisdiele gestärkt. Der schönste Eisbecher war ein „Dolomiteneisbecher“, die Größe kann man sich am Namen ausmalen! Am Abend gab es dann für alle Helfer und Sponsoren eine große Dankeschönsfeier, zu der wir Kameraden mit eingeladen wurden.
Wir möchten uns im Namen der Wehr auch noch einmal recht herzlich für die Einladung bei der Ortsvorsteherin Frau Rösch bedanken. DANKE!

Am Samstag nach dem leckeren Frühstück ging es dann nach Gaggenau ins Unimog-Museum. Es gab eine Ausstellung und wer wollte durfte auch mitfahren, was vielen der Kameraden einen großen Spaß bereitet. Man fuhr steile Berge hoch, Abhänge vorwärts und rückwärts hoch und runter, es ging über große Baumstämme und man konnte sogar eine Treppe hinauffahren. Einfach klasse!
Zum Mittag stärkten wir uns dann in Baden-Baden bei Griechen, wobei es vorher eine kleine Stadtrundfahrt mit Blick vom neuen Schloss über Baden-Baden gab.
Nach dem Essen ging es dann weiter zu einer Back-Stage Führung im Festspielhaus von Baden-Baden. Es war sehr interessant, denn am Abend sollte die „Drei Groschen Oper“ aufgeführt werden und die Vorbereitungen liefen während unserer Führung an. Wir bekamen sogar eine kleine Klaviereinlage eines Orchesterpianisten, was sonst wohl nie eine Gruppe erleben durfte.
Ja und am Abend gab es dann bei der Familie Bär leckeren selbst gemachten Flammkuchen mit hervorragenden Federweißer satt. Das ganze wurde mit Gitarrenmusik und Gesang untermalt, was doch allen sehr viel Spaß brachte.

Passend zum Erntedankfest wurden als Dekoration geschnitze Kürbisse aus der Region mit den Initialien der Feuerwehr Önsbach - passend auch zur FF Öjendorf :-) - gewählt.Der Sonntag war der Festtag. Das neue Feuerwehrhaus wurde offiziell mit hohem Besuch eingeweiht und auch das neue Fahrzeug vom Typ StLF (LF 10/6 mit Staffelbesatzung) wurde geweiht. Es kamen viele Besucher von überall her und es wurde über den ganzen Tag hinaus ein richtig schönes Fest. Die Verpflegung war reichlich vorhanden, die Einsatzabteilung der FF-Önsbach zeigte mehrere Einsatzübungen und der Önsbacher Spielmannszug spielte einige schöne Lieder..
Wir, die Kameraden der FF-Öjendorf, klinkten uns am frühen Nachmittag für gute 2 Stunden aus um in Sasbachwalden den Erntedank-Umzug anzuschauen.
Es waren wirklich richtig tolle blumengeschmückte Wagen und die Mädels in den Dirndln und Trachten sahen auch echt klasse aus.
Abends saßen dann noch alle im Feuerwehrhaus zusammen um den Abend ausklingen zu lassen.
Montag gab es denn noch einmal ein leckeres Frühstück im Feuerwehrhaus und natürlich die traditionelle Kutschfahrt mit Igor.
Die Tage in Önsbach waren wieder einmal wunderschön, die Sonne schien und für viele gab es unvergessliche Erlebnisse. Wir bedanken uns sehr bei unseren Önsbachern Kameradinnen und Kameraden und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen!

Öjendorfer Delegation mit der Önsbacher Wehrführung vor dem neuen Önsbacher Löschfahrzeug. Steile Berge wurden mit dem Unimog (wir durften als Beifahrer dabei sein) im Unimog Museum Gaggenau bewältigt. Im Museum zum 150-jährigen Jubiläum der FF Offenburg. Frühstück mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Önsbach im neuen Unterrichtsraum. Franco holt frischen selbstgemachten Flammenkuchen aus dem Ofen. Kameraden der FF Önsbach, die sich bei dem Umbau des Feuerwehrhauses besonders engagiert haben, bekamen von der Ortsvorsteherin, Frau Rösch, ein Präsent übergeben. Erntedank-Festumzug - hier der mit Blumen geschmuckte Wagen des Bacchus (Gott des Weines und der Vegetation). Passend zum Erntedankfest wurden als Dekoration geschnitze Kürbisse aus der Region mit den Initialien der Feuerwehr Önsbach - passend auch zur FF Öjendorf :-) - gewählt.

Autor: Britta