..:: 06.07.2009 ::..  Gruppenführerlehrgang erfolgreich bestanden

„Der Gruppenführer, befehligt eine taktische Einheit" so steht es im Lexikon. Doch dazu gehört schon mehr. Ein Gruppenführer wird auch als "Einheitsführer bzw. Führungsposition" bezeichnet. Aber was steht dahinter? Mit Sicherheit sehr viel Verantwortung, Fachkenntnis, „Mut zur Entscheidung" in Gefahrensituationen und auch die Fürsorgepflicht für die Kameraden in der Gruppe. Wenn man diese Voraussetzungen mitbringt, dann ist noch die Hürde Gruppenführerlehrgang auf der Landesfeuerwehrschule der Feuerwehr Hamburg zu nehmen. Bei diesem 14-tägigen Lehrgang muss der Feuerwehrmann bzw. die Feuerwehrfrau sein/ihr Fachwissen, Taktik, Planung und Flexibilität unter Beweis stellen. Aber das ist noch nicht alles, denn vor den Erfolg wird hier eine schriftliche Prüfung und eine praktische Prüfung gestellt. Nach zwei nervenaufreibenden Wochen kommt dann die Übergabe der Urkunde, doch die Zeit des Lernens geht weiter.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Öjendorf gratulieren Hans und Michael und freuen sich über zwei neue Gruppenführer in der Wehr und wünschen viel Erfolg bei der Lösung von schwierigen Aufgaben im Feuerwehrdienst.
Hans (1. von rechts) und Michael (3. von links) haben zusammen mit anderen Kameraden der FF Hamburg den Gruppenführer-Lehrgang erfolgreich bestanden.

Autor: Webteam