..:: 08.06.2009 ::..  Öjendorfer Jugendfeuerwehr bei der Nachtwanderung in Wellingsbüttel

Gruppenfoto der JF Öjendorf mit Betreuern beim Nachtmarsch in Wellingsbüttel.Am 25. April 2009 fand wie in jedem Jahr am letzten Aprilwochenende die traditionelle Nachtwanderung in Wellingsbüttel statt. Bei herrlichem Wetter trafen wir uns um 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus um anschließend gemeinsam nach Wellingsbüttel zu fahren. Dort angekommen haben wir uns erst einmal bei der Wettkampfleitung angemeldet und unsere Startaufgabe bekommen. Dahin haben wir uns dann gleich begeben. Als wir dort angekommen waren hatten wir noch reichlich Zeit bis zum Start und die Jugendlichen begannen, dass uns auf den Weg mitgegebene Kreuzworträtzel zu lösen. Das Lösungswort war “Hamburg Meine Perle“, wie sich nach einiger Zeit herausstellte.

Um 19 Uhr ging es dann endlich los und die erste Aufgabe stand an. Eine Aufgabe aus „Schlag den Raab“. Insgesamt mussten 10 Aufgaben gelöst werden. Dazu gehörten zwei Sanitäts-Aufgaben sowie Feuerwehrtechnische Aufgaben wie z.B. Fehler an einer Steckleiter zu erkennen oder mit dem Greifzug einen kleinen Rollwagen zu ziehen. Es gab aber auch Geschicklichkeits-Aufgaben wie zum Beispiel einen Korken, der sich in einer Flasche befand wieder aus der Flasche zu holen ohne die Flasche kaputt zu machen oder ein Feuerwehr Memory.

Nach dem die Aufgaben erfolgreich abgearbeitet waren, haben wir uns zum Abenteuerspielplatz aufgemacht. Dort gab es erst eine kleine Stärkung und später fand dort die Siegerehrung statt. Gegen 24 Uhr waren alle 42 Mannschaften (darunter auch eine Mannschaft des Technischen Hilfswerks) mit dem Essen fertig und die Siegerehrung konnte beginnen. Wir belegten mit unserer sehr jungen Gruppe den 31. Platz und waren damit alle zufrieden. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Sülldorf-Iserbrook mit einem halben Punkt Abstand zur Jugendfeuerwehr Hohendeich die den zweiten Platz gemacht hat.

Die Nachtwanderung war schon einmal eine sehr gute Vorbereitung auf den August-Ernst-Pokal und außerdem hat es jedem sehr viel Spaß gemacht.

Autor: Björn N.