..:: 24.11.2008 ::..  2. Öjendorf Pokal zum 15. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Öjendorf ausgerichtet

Nach wochenlanger Planung war es endlich so weit. Am Samstag den 8.11.2008 fand im Öjendorfer Park der 2. Öjendorf Pokal anlässlich des 15. Geburtstages der Jugendfeuerwehr Öjendorf statt.
Für die Einsatzabteilung fing der Tag schon um 8:00 Uhr an, da vor dem Wettkampfbeginn noch einiges vorzubereiten und aufzubauen war. Zuerst wurde die Versorgung der Jugendlichen am Feuerwehrhaus aufgebaut. Anschließend wurde ein Anhänger mit Materialien beladen und wir haben uns auf den Weg in den Park gemacht. Dort angekommen wurde zuerst die Wettkampfleitung aufgebaut. Nach dem das geschehen war, haben wir begonnen die einzelnen Übungen aufzubauen und mit dem jeweiligen Übungsleiter durchzusprechen. Es gab viele spaßige Aufgaben zum Beispiel Big Bag Hüpfen, Pylonen drehen, Seilbahn fahren, Eier werfen und es galt einen Hindernissparkur zu bewältigen. Es gab aber auch feuerwehrtechnische Aufgaben wie zum Beispiel: Geräte Kunde, wasserführende Armaturen oder Sanität. Ein Teil der Jugendfeuerwehr Öjendorf half bei den Vorbereitungen. Sie wiesen die ankommenden Gruppen ein oder bauten die Wettkampfleitung mit auf. Der andere Teil bereitete sich in der Zeit auf den Wettkampf vor.
Ab 10:00 Uhr kamen die Jugendfeuerwehren und meldeten sich bei der Wettkampfleitung an. Nach einiger Zeit waren alle angemeldeten Mannschaften da und wir konnten pünktlich beginnen.
Um 11:00 Uhr begrüßte der Jugendfeuerwehrwart Lars Jaernecke die Gruppen und es wurden die Anfangsaufgaben verteilt. Dann begann der Wettkampf. Die Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und gaben bei den Aufgaben ihr bestes.
Während der Wettkampf lief kam ein kleiner Teil der Landesjugendsprecher, die eine Woche zuvor frisch gewählt worden waren, auf einen kleinen Überraschungsbesuch vorbei.
Nach gut vier Stunden Wettkampf waren fast alle Jugendfeuerwehren mit den Aufgaben fertig und konnten zum verdienten Essen gehen. In der Zeit haben wir begonnen alle Aufgaben wieder abzubauen und die Fehlerpunkte auszuwerten. Mit diesen Dingen waren wir nach einer Stunde fertig und wir konnten mit der Siegerehrung beginnen. Der Bereichsführer Bergedorf hielt vor der Siegerehrung noch eine kleine Rede und anschließend wurden die Platzierungen bekannt geben.

Hier die Platzierungen der Gruppen:
Platz 1: Jugendfeuerwehr Glinde
Platz 2: Jugendfeuerwehr Rahlstedt
Platz 3: Jugendfeuerwehr Sülldorf-Iserbrook
Platz 4: Jugendfeuerwehr Billstedt-Horn
Platz 5: Jugendfeuerwehr Curslack
Platz 6: Jugendfeuerwehr Langenhorn-Nord
Platz 7: Jugendfeuerwehr Billwerder
Platz 8: Jugendfeuerwehr Winterhude
Platz 9: Jugendfeuerwehr Rothenburgsort-Veddel
Platz 10: Jugendfeuerwehr Boberg
Platz 11: Jugendfeuerwehr Volksdorf
Platz 12: Jugendfeuerwehr Quickborn
Platz 13: Jugendfeuerwehr Alsterdorf
Platz 14: Jugendfeuerwehr Meiendorf
Platz 15: Jugendfeuerwehr Pöseldorf
Platz 16: Jugendfeuerwehr Poppenbüttel
Platz 17: Jugendfeuerwehr Öjendorf

Herzlichen Glückwunsch der Jugendfeuerwehr Glinde!

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei den freiwilligen Helfern und bei der Einsatzabteilung bedanken, ohne die es sonst nicht möglich gewesen wäre den 2. Öjendorf Pokal auszurichten.
Die einzelnen Gruppen treten an. © F2946 Die Begrüßung und Einleitung erfolgt. © F2946 Big Bag Hüpfen. © F2946 Fahrzeugkunde auf Zeit mit dem LF 16KatS. © F2946 Liedergurgeln mit Wasser im Mund - der Rest des Teams musste das Stück erraten. © F2946 Eierwerfen auf Entfernung. © F2946

Autor: Björn