..:: 06.09.2008 ::..  Tag der offenen Tür

Strahlender Sonnenschein, leuchtende Kinderaugen und viel Feuerwehr zum Anfassen für Groß und Klein – der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Öjendorf war ein voller Erfolg.

Fettexplosion - nur wenigen Tropfen Wasser in einem Topf mit heißem Fett sorgen für eine Stichflamme! © F2946Zunächst waren es nur ein paar kleine Flammen, dann – einen großen Schluck aus der Wassertasse später – hatte sich eine gewaltige Stichflamme gen Öjendorfer Himmel gestreckt. Kein Actionfilm, sondern mit einer vorbereiteten Fettexplosion hatten zwei Feuerwehrkameraden bei einer Vorführung eindrucksvoll demonstriert, was – zum Beispiel im heimischen Küchenbereich – eine derartiger Fehlgriff anrichten kann. "Nicht nachmachen", warnte ein Feuerwehrmann die staunenden Zuschauer sogleich.

Der Atem stocken blieb einigen Zuschauern, als – in wechselnden Vorführungen – eine sogenannte Brandpuppe angesteckt wurde, um den Zuschauern zu zeigen wie man sich verhalten soll, wenn eine Person in Brand geraten ist. Ebenso beeindruckt wie begeistert aufgenommen wurden auch die Vorführungen zur "Technischen Hilfeleistung". Fachgerecht und mit viel Einsatz führten einige Kameraden unsere technischen Geräte vor.

Auch die Jugendfeuerwehr zeigte Ihr können in einer Brandstellenübung, wo die Vornahme von 3 C-Rohren vorgeführt wurde.

Immer wieder zu bestaunen sind die Fahrzeuge der Öjendorfer Feuerwehr.
Zu Besuch waren auch die Drehleiter der Feuerwache Billstedt und der Notarztwagen der Bundeswehr.

Die Kinder konnten sich im Feuerwehrauto fotografieren lassen, leckeres Stockbrot backen oder ihr Glück beim Goldwaschen testen.

Neu bei unserer diesjährigen Veranstaltung war eine Tombola.
Es waren viele schöne Preise zu gewinnen, angefangen von einem Reisegutschein, Stadtrundfahrten, Sport- und Wellnessgutscheinen über Rucksäcke bis hin zu Spielzeugautos, die von vielen umliegenden, aber auch entfernter liegenden Firmen gespendet wurden.
Für all diese Sachspenden möchten wir, die Freiwillige Feuerwehr Öjendorf uns noch einmal recht herzlich bedanken! :-)
Die Tombola brachte allen viel Spaß und auch wenn nicht jedes Los ein Gewinn war, war die Schlange zur Gewinnausgabe doch sehr lang und es gab viel Spannung und Freude.

Die Veranstaltung war bei sonnigem Wetter wieder gut besucht. Die Besucher trafen sich an den Imbiss- und Getränkeständen und ließen sich Mittags von einer leckeren Grillwurst, unseren bekannten Öjendorfer Lümmeln, verwöhnen.

Alle Besucher waren sich einig: Das Fest war ein voller Erfolg und man begab sich gut gesättigt, gut informiert und gut ausgetobt am frühen Abend nach Hause.

Dieser brennende Topf mit Fett wird am besten durch einen Deckel abgelöscht. © F2946 Fettexplosion - nur wenigen Tropfen Wasser in einem Topf mit heißem Fett sorgen für eine Stichflamme!. © F2946 Die Brandpuppe wird mit einer Löschdecke abgelöscht. © F2946 Britta organisierte unter anderem die Tombola. © F2946 Die Öjendorfer Jugenfeuerwehr zeigte in einer Löschübung mit drei C-Rohren ihr 'Können'. © F2946

Autor: Jens/Britta