..:: 22.08.2008 ::..  Jugendfeuerwehr Ausfahrt zum Landeszeltlager in Berlin

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Berlin im August 2008 auf dem Luftwaffenmuseumgelände in Gatow.Am 16. August 2008 war es endlich so weit, die Sommerausfahrt nach Berlin in das Landeszeltlager stand an! Alle waren sehr aufgeregt als wir uns um 9:00 Uhr am Feuerwehrhaus trafen. Nach einem kurzen Frühstück ging es dann auch los!
Nach ca. 5-6 Stunden Fahrt kamen wir auf dem Luftwaffenmuseumgelände in Gatow an. Nachdem wir unser Zelt aufgebaut hatten ging es zur Eröffnung.
Am Abend fing dann das tägliche Abendprogramm an, Disco war angesagt!
Nach einem anstrengen Tag fielen wir alle kaputt in unsere Betten.

Am nächsten Morgen wurden wir schon um 7:00 Uhr von unserem ,,Lieblingslied“
Guten Morgen geweckt! Nach einem leckeren Frühstück fing der ökumenische Feldgottesdienst an mit einem anschließenden Bootswettkampf. Wo wir den 8. Platz belegten! Danach hatten wir jede Menge Freizeit.

Am Montag war der Tag ziemlich anstrengend! Es standen die Olympiade und der Schwimmwettbewerb an. Die Olympiade war sehr lustig, wir mussten z.B. Sackhüpfen oder ein Mitglied aus unserer Jugendfeuerwehr mit verbundenen Augen füttern! Anschließend fuhren wir zum Schwimmwettkampf in die Bundeswehrschwimmhalle. Es sollten 6 Leute Aufgaben erledigen wie z.B. einen schweren Ring hochholen oder einen Dummy zur anderen Beckenseite bringen! Nach dem Abendessen fing dann der Nachtorientierungslauf an. Wir starteten um 18:30 Uhr und um ca. 22:00 Uhr kamen wir wieder an. Wir mussten Aufgaben lösen wie z.B. einen Ball durch einen B-Schlauch rollen oder in einen Supermarkt den günstigsten Artikel suchen. Wir belegten beim Orientierungslauf den 25. Platz und beim Schwimmwettbewerb den 23. Platz.

Am Dienstag hatten die bis 14-jährigen ein Völkerballtunier. Ein spitzenmäßiges Abendprogramm gestalteten auch heute Rosie und ihr Team. Es stand Karaoke auf dem Plan, Zahlreiche Teilnehmer gaben Alles (auch Joyce aus unserer JF) und machten ihr ganz persönliches Bühnenerlebnis vor der begeisterten Menge.

Am Mittwoch war dann die Stadtrally in Berlin, wo wir fragen rund über Berlin lösen mussten aber unsere JF hatte es sich anders überlegt und wir haben uns darauf geeinigt die Stadt nach unserer Laune zu erkunden! So ging es erst zum Reichstag und anschließend zum Checkpoint Charlie wo Lars und Jens uns erklärten was der Checkpoint Charlie war! Wir waren alle ziemlich ergriffen als wir erfuhren wie das alles früher abgelaufen ist! Am Abend waren die "Mr. und Mrs. Zeltlager"-Wahlen, an der niemand aus unserer Wehr teilnahm. Trotzdem war es sehr lustig dabei zuzuschauen.

Am Donnerstag haben wir uns auf eigene Faust durch Berlin geschlagen. Es standen auf den Plan: Hard Rock Café und das KADEWE. Nach ein paar Stunden ging es denn wieder ins Zeltlager.
Am Freitagmorgen wurde die Jugendflamme II abgenommen auch Joyce W., Marcel P., Marcel W., Raphael E. und Laura N. beteiligten sich erfolgreich. Am Abend war denn die Mega-Abschluss-Party die bis 24:00 Uhr ging!

Am Samstag war schließlich "Time to say Goodbye" angesagt. Nach einem kurzen Frühstück war die Abschlussfeier und anschließend wurden die Zelte im Regen abgebaut - der Abreisetag war der einzige Tag, an dem es geregnet hatte!
Nach einer Verabschiedung von neuen geknüpften Freundschaften ging es dann los in Richtung Hamburg Öjendorf. Auf der Rückfahrt war es ziemlich still in den Bussen.

Wir blicken gerne an eine sehr aufregende, lustige aber auch anstrengende Woche zurück und bedanken uns Herzlich bei der Jugendfeuerwehr Berlin für diese unvergessliche Woche in Berlin! Und natürlich auch bei unserem Betreuer und Jugendwart, dass sie uns so lange ausgehalten haben! :-)

Autor: Laura (JF)