..:: 01.06.2008 ::..  Prüfung zum Truppmann Teil 2 bestanden

Eine Kameradin und drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Öjendorf haben erfolgreich an der Prüfung zum "Truppmann Teil 2" teilgenommen.

Am 31. Mai 2008 traten die Feuerwehrmann-AnwärterIn Deike, Thilo, Clemens und Florian zur Abschlußprüfung an der Landesfeuerwehrschule an.
Im Gegensatz zum Teil 1 der Truppmannausbildung erfolgt die Ausbildung beim Teil 2 nicht ausschließlich als Bereichsausbildung; vielmehr werden die Feuerwehrleute in der eigenen Wehr und in mehreren Ausbildungsblöcken im Bereich ausgebildet.
Die Prüfung zum Truppmann Teil 2 stellt den Abschluß dieser Ausbildung dar.
Die Prüfung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Zunächst mussten die jungen Feuerwehranwärter einen vierseitigen schriftlichen Test ausfüllen und damit ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Anschließend ging es an die Praxisübungen, für die verschiedene Einsatzszenarien vorgesehen waren. So mussten Aufgaben im Bereich Brandschutz, Technische Hilfeleistung sowie der Ersten Hilfe bewältigt werden.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Clemens, Deike, Thilo und Florian mit ihren Urkunden. <b>© F2946</b> Die Gruppe der Anwärter des Bereiches Bergedorf mit einem Teil ihrer Bereichsausbilder an der Landesfeuerwehrschule Hamburg. <b>© F2946</b>

Autor: Jens