..:: 27.11.2007 ::..  Einsatzbericht: FEU brennt LKW in voller Ausdehnung auf Autobahn

FEU BAB A1 Brennt LKW.01:25 Uhr am Dienstag Morgen alarmierte uns die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) zu einem brennenden Obst-/Gemüse-Kühl-LKW, der auf der BAB 1 Richtung Lübeck voll beladen unterwegs war.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückte das LF 16/12 (OEJD1) aus. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, war das Ausmaß der Lage noch nicht wirklich zu erkennen. Flammen schlugen aus dem Fahrerhaus.

Der mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp unterstützte sofort die Kameraden, der vor uns eingetroffenen Berufsfeuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt brannte das Führerhaus eines voll beladenen 40-Tonners. Zügig weitete sich der Brand von der Fahrerkabine auf den Frachtraum aus, was mit großen Schwierigkeiten verbunden war und die Löscharbeiten stark behinderte. Durch Einsatz einer Goldkettensäge, Äxten, einer Flex und Reißhaken versuchten wir gemeinsam einen Zugang zu den Brandnestern im Aufbau zu schaffen. Währenddessen entfachte das Feuer immer wieder. Auch die anderen Einsatzkräfte rüsteten sich mit Atemschutzmasken und Filtern aus, da heftig beißender Qualm die Einsatzstelle verrauchte.

Schnell war klar, dass wir einen Teil der Fracht entladen müssen um das auf den Aufbau/ die Ladung übergegriffene Feuer löschen zu können – eingedrungenes Löschwasser behinderte aber auch hier diese Arbeit, denn die Obst- und Gemüsekisten weichten auf und erschwerte die Entladung massiv. Zwischendurch versuchte man mit dem eingetroffenen Gabelstapler (von der Technik- und Umweltwache F32) einen Teil zu entladen. Sämtlich eingebundene Löschkräfte bildeten letztendlich eine Schlange und entluden den LKW per Hand – absolute MANPOWER nachts um 03:30 Uhr.

Gegen 04:00 waren sämtliche Glutnester gelöscht. Eingesetztes Material wurde vor Ort grob gesäubert. Die Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht.

Der LKW-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Die BAB 1 war teilweise für einige Stunden voll gesperrt, die Einsatzstelle selbst wurde nach Abtransport des LKW´s und Säuberung erst gegen 06:00 Uhr wieder voll freigegeben.

Folgende Kräfte waren vor Ort:
Löschzug 25, 25 AB Wasser, 25 AB AGT, 32 AB GWG, 32 AB GAB
FF Öjendorf 1 (LF 16/12) und FF Öjendorf 2 (LF 16 KatS)
Polizei PK 42, Autobahnmeisterei, Diverse Abschleppunternehmen

[ Bericht und Bilder bei NonstopNews ]
[ Bericht und Bilder bei shz.de ]
[ Bericht und Bilder bei TVR-NewsNetwork ]

FEU BAB A1 Brennt LKW. FEU BAB A1 Brennt LKW. FEU BAB A1 Brennt LKW. FEU BAB A1 Brennt LKW. FEU BAB A1 Brennt LKW. FEU BAB A1 Brennt LKW.