..:: 30.09.2007 ::..  Erfolgreiche Lehrgangsabsolventen - AGT

Clemens, Thilo und Deike haben erfolgreich den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang absolviert.Man soll niemals auf einem Punkt stehen bleiben. Das gilt nicht nur für den Beruf, sondern auch für den privaten Bereich oder für das Hobby, wie eben die Freiwillige Feuerwehr. Und so absolvierten in der letzten Zeit eine Kameradin und zwei Kameraden der FF Öjendorf erfolgreich Lehrgänge an der Akademie für Rettungsdienst und Gefahrenabwehr (Landesfeuerwehrschule).

Unsere Kameradin Deike und die beiden Kameraden Thilo und Clemens haben erfolgreich den Atemschutzlehrgang bestanden.

Nachdem im ersten Teil theoretisches Grundwissen vermittelt wurde, mussten die Teilnehmer schon bald Ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Anfangs wurde noch mit Maske und Filter gearbeitet - doch schon bald konnte auf richtige Pressluftatmer umgestiegen werden. Unzählige Male ging es dann die Treppe hoch in den vierten Stock, erst langsam im Gehschritt und später im Laufschritt. Verschiedene Trage- und Arbeitsübungen, sowie der Flaschenwechsel wurden eingeübt und angewandt. Auch die Übungsstrecken im Keller und zwischen Bahnsteig und Bahn wurden mehrmals durchlaufen. Speziell dort mussten die Teilnehmer Ruhe bewahren, sich drehen, wenden und strecken um überall durchzupassen. Verstärkt wurde darauf geachtet, dass immer im Trupp gearbeitet wird, um Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft zu üben.
In den nächsten Tagen folgt für alle Teilnehmer ein Besuch in der Brandgewöhnungsanlage der Landesfeuerwehrschule Hamburg, die den jungen Atemschutzgeräteträgern einen sehr realitätsnahen Atemschutzeinsatz mit hohen Temperaturen und echten Flammen spüren lässt.

Durch permanente Weiterbildung der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs kann sichergestellt werden, dass die Qualität und der Mehrwert der Mitglieder weiter ansteigt.

Glückwunsch euch Dreien !

Autor: Jens