EINSATZGEBIET

..:: Einsatzgebiet ::..
Das Einsatzgebiet wird im Groben eingeschlossen von Schiffbeker Weg, Möllner Landstr. sowie den Autobahnen A1 und A24.
Somit gehört ein großes Spektrum an verschieden Bau- und Geländetypen zu unserem Ausrückbereich. Auf der einen Seite der Öjendorfer Park mit dem größten stehenden Gewässer Hamburgs auf der anderen Seite Hochhaussiedlungen sowie Einfamilien- und Reihenhaussiedlungen. Auch die Autobahn bildet einen Einsatzschwerpunkt.

Größere Kartenansicht

Zu großen Einsätzen, wie z.B. Feuern oder Verkehrsunfällen fahren wir gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr. Hier freuen wir uns über gute Zusammenarbeit mit den Zügen Billstedt, Bergedorf, Wandsbek und Berliner Tor. Zu Kleinfeuern und Tieren in Not sowie Sturmeinsätzen fahren wir, wie andere FF in Hamburg, allein.

Da wir an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein stationiert sind, kommt es auch zur Zusammenarbeit mit den Kameraden aus dem Kreis Stormarn. Des öfteren haben wir schon auf der Autobahn A1 mit der FF Oststeinbek an Einsatzstellen gut zusammen gearbeitet. Mit der FF Oststeinbek haben wir auch schon gemeinsam an der Landesfeuerwehrschule Hamburg geübt. Ein gutes Verhältnis zu den angrenzenden Feuerwehren gehört einfach dazu.