Besuch der JF Öjendorf bei der Flughafenfeuerwehr Hamburg

Gruppenfoto vor einem Panther 8x8 Am Sonntag, den 26. Februar 2006 haben wir uns am Öjendorfer Feuerwehrhaus getroffen und sind zusammen mit einigen Kameraden der Einsatzabteilung zum Flughafen gefahren.
Nachdem wir alle mehr oder weniger gründlich durchsucht worden waren, fuhren wir, begleitet von einem Fahrzeug der Werkfeuerwehr, zur Wache.
Dort wurde uns einiges über die Flughafenfeuerwehr erzählt, anschließend haben wir uns die Fahrzeuge angesehen.

Die Flughafenfeuerwehr besitzt ein Löschfahrzeug, ein Rettungstreppenfahrzeug, einen Rettungswagen, einen Einsatzleitwagen, einen Rüstwagen und vier FLF Rosenbauer Panther 8x8.

Das Highlight war natürlich die Vorführung eines "Panthers".
Diese Fahrzeuge wiegen 38 Tonnen (mit 12m³ Löschwasser) und werden von einem Zwölfzylinder-Dieselmotor mit 1000 PS angetrieben, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 140 km/h. Die Wehr hat von der Alarmierung nur 3 Minuten Zeit um jeden Punkt des Flughafens zu erreichen, daher die hohe Leistung der Fahrzeuge.

Der Panther in Aktion mit seinem Wasserwerfer, der aus dem inneren des Fahrzeugs über Joystick gesteuert wird. Die Wehr ist nicht nur für den abwehrenden, sondern auch für den vorbeugenden Brandschutz auf dem Flughafengelände verantwortlich, das heißt, dass sie auch regelmäßig die Feuermelder und Löscher kontrollieren und warten müssen. Des Weiteren müssen sie ihre gesamte Ausrüstung (Atemschutzgeräte etc.) selbst warten. Es muss auch bei jeder Betankung eines Passagierflugzeuges, in dem sich Passagiere befinden, ein Löschfahrzeug bereit stehen.

Der Besuch war sehr interessant und hat allen viel Spass bereitet.
Vielen Dank an die Kollegen der Flughafenfeuerwehr für die Führung!

Autoren: Thilo und Kevin (JF)