Einsatz FF Öjendorf: 29.01.2006 - 12:46 Uhr TIER Öjendorfer See

Unser Biologe und Jugendfeuerwehrwart, Lars Lampe, hat den Greifvogel gut im Griff. Sonntags ist für uns anscheinend Tierrettungstag.
Wie letzten Sonntag war die Einsatzmeldung am 29.01.2006 um 12:46 Uhr:
TIER "Greifvogel hängt in 5m Höhe in einer Angelschnur im Öjendorfer See auf einer Insel".
Das erste Löschfahrzeug und der Rüstwagen rückten zum Öjendorfer Park aus. Am Eingang wurden wir bereits eingewiesen. Die Einsatzstelle lag am Westufer zum Friedhof hin. Im nördlichen Bereich des Sees liegt eine Insel, die ca. 300 Meter vom Ufer entfernt ist.
Diverse Mitbürger befanden sich - sowohl mit Schlittschuhen, als auch mit normalen Schuhen - auf dem Eis und zeigten uns den genauen Einsatzort.

In ca. 5 Meter Höhe hing ein Greifvogel mit der linken Schwinge in einer Angel- oder Drachenschnur fest und konnte sich nicht selbständig befreien.
Mit einem langen Einreißhaken konnten wir die Schnüre durchtrennen. Am Boden angekommen versuchte der Vogel zu entkommen, er war aber zu entkräftet und hatte außerdem immer noch Schnüre an der linken Schwinge. Gekonnt packte unser Biologe und Jugendfeuerwehrwart Lars Lampe den Vogel.
Er wurde mit dem Löschfahrzeug zum Tierheim Süderstrasse gebracht, damit dort seine Schwinge und eine allgemeine Behandlung stattfinden konnte.

Da Eis auf dem See war und es auch dick genug war, konnten wir problemlos zur Insel gelangen. Doch es kommt auch wieder wärmeres Wetter und die Dringlichkeit eines neuen Bootes für den Öjendorfer See wird immer größer.
Das alte Boot ist seit Dezember 2005 außer Dienst, da es defekt und nicht reparabel war.

Hoffentlich handeln die Verantwortlichen kurzfristig und sorgen für entsprechenden Ersatz!

Autor: Jan

. . . . . .