Einsatz FF Öjendorf: 22.01.2006 - 09:42 Uhr TIER Friedhof Öjendorf

. Eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurde am 22. Januar 2006 zu einem Tierrettungseinsatz in den Öjendorfer Friedhof alarmiert. Ein Fischreiher hatte sich in einer Drachenschnur verfangen und hing in ca. 10m Höhe zwischen zwei Bäumen.
Da für die Drehleiter keine Aufstellfläche vorhanden war, wurde ein Fahrzeug mit tragbaren Leitern angefordert.

Wir wurden um 09:42 Uhr alarmiert und rückten mit beiden LF16 zur Einsatzstelle aus.
Die Einsatzstelle befand sich im Unterholz zum Öjendorfer See und es musste als erstes mit zwei Steckleiterteilen ein Übergang über einen kleinen Bach gebaut werden.
Danach musste die 3-teilige Schiebleiter durch das unwegsame Gelände transportiert und an einem Baum aufgestellt werden.
Da die Drachenschnur nicht sichtbar war, mussten mehrere Aufstellversuche vorgenommen werden. Mit einer Bügelsäge wurden Äste entfernt und somit der Vogel aus seiner Zwangslage befreit.
Am Boden angekommen wartete bereits ein Kollege der Tierrettung, der das leicht verletzte und benommene Tier zur weiteren Untersuchung im Tierheim Süderstraße mitnahm.

Vielen Dank an die Besatzung der Drehleiter 25DL (Berufsfeuerwehr Wache Billstedt) für die gute Zusammenarbeit!

Autor: Jan

. . . . .