Tag der Feuerwehr - 2004

Einsatzübung PKL
Ein erfolgreicher Tag der Freiwilligen Feuerwehr Öjendorf
Tag der offenen Tür 14. August 2004

Nach genauer Planung, Absprachen und Besorgungen ging es am 14. August morgens um 10 Uhr los.
Hand in Hand wurde alles organisiert und aufgebaut. Schon der Aufbau brachte den Freiwilligen großen Spaß.
Pünktlich um 14 Uhr war dann alles soweit und die Besucher kamen.
Für die Kinder wurde Goldwaschen angeboten, auch Figuren spritzen und Kistenstapeln waren wieder dabei. Natürlich kam das Kistenstapeln auch bei den Erwachsenen gut an (es gab Kletterkünstler die sogar 24 Kisten bezwangen). Die Feuerwehrfahrzeuge (LF16/12, LF16 Hansa, RW1) und auch das Boot standen für Jedermann zur Besichtigung bereit. Die Erwachsenen waren sehr interessiert und auch die Kinder hatten großes Vergnügen, besonders da ein kleiner Junge das Feuerwehr-Einsatzhorn kurzzeitig ertönen lassen durfte. Kinderaugen strahlten!

Der THW Bergedorf war mit einem Fahrzeug anwesend und es gab einen Stand an dem man Feuerwehrartikel erwerben konnte. Das Blasorchester "Wind & Brass" sorgte zwischenzeitlich für nette musikalische Unterhaltung.
Die Jugendfeuerwehr demonstrierte einen Löschangriff mit 2 C-Rohren auf ein brennendes Haus, was wirklich sehr lebensgetreu dargestellt und auch sehr gut gemacht wurde.
Eine weitere Attraktion, war das demonstrieren eines PKW-Unfalls mit eingeklemmter Person. Mit einigen Hilfsmitteln wurde die Unfallstelle gesichert und mit Rettungsschere und Spreizer konnte das verunfallte Fahrzeug von unseren Feuerwehrkameraden geöffnet, und die Person gerettet werden.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.
Der Grill glühte den ganzen Tag und auch der Getränkestand war sehr gut besucht. Für die Kinder gab es eine offene Feuerstelle an der Stockbrot geröstet wurde.

Allem in allem war es ein warmer, sonniger Tag mit viel Freude und Vergnügen, der mit Musik, Tanz und viel Gelächter gegen 2 Uhr morgens endete.
Wir freuen uns sehr, denn wir konnten neue Mitglieder im Förderverein und auch in der Jugendfeuerwehr verzeichnen.
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei den Helfern bedanken, denn natürlich war die Freiwillige Feuerwehr während der ganzen Zeit im Dienst. Als es um 18:47 Uhr einen Wasserrettungseinsatz im Öjendorfer Park gab, waren alle blitzschnell zur Stelle. Um 5:09 Uhr kam dann schon der nächste Alarm, und die Freiwilligen Feuerwehrmänner/frau erschienen zahlreich um das Feuer zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu bekämpfen.
Ein großes Dankeschön an alle, es war ein wirklich erfolgreicher Tag!

Autorin: Britta