Indienststellung des MB100

Indienststellung MB100 Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des "Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Öjendorf e.V." wurde am 27. Februar 2004 der MB100 in Dienst genommen.
Der zweite Vorsitzende des Fördervereins, Michael Weiland, übergab die Fahrzeugschlüssel an den Wehrführer-Vertreter, Jan Wiedenmann.

Das Fahrzeug (Erstzulassung August 1992) wurde Ende 2003 bei der Berufsfeuerwehr ausgemustert, war aber noch in einem technisch guten Zustand.
Es wurde den Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg kostenlos angeboten, die eine Jugendfeuerwehr haben.
Die einzige Voraussetzung war, das Fahrzeug auf einen Förderverein zuzulassen, der auch die Kosten trägt.
Von Anfang Dezember 2003 bis Ende Februar 2004 wurde das Fahrzeug von einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung komplett zerlegt, gereinigt und zur Lackierung vorbereitet (alles ab- und ausgebaut, angeschliffen usw.).
Nach der Lackierung durch einen im Ort ansässigen Lackierbetrieb, wurde das Fahrzeug von uns wieder montiert und in den jetzigen Zustand gebracht.

Das Fahrzeug steht zukünftig der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung für Ausfahrten, Übungen, Boten- und Dienstfahrten zur Verfügung. Für Einsätze wird das Fahrzeug nicht benutzt, da keine Sondersignalanlage (Blaulicht und Martinshorn) vorhanden ist.

Die Öjendorfer Jugendfeuerwehr wird das Fahrzeug voraussichtlich schon im Sommer, für eine Ausfahrt zu einem Jugendfeuerwehrzeltlager nach Luxemburg, sehr gut nutzen können.
Jetzt fehlt nur noch eine Anhänger-Kupplung, um in einem Anhänger das Zelt und Klamotten der Jugendlichen zu transportieren. Dafür suchen wir derzeit noch Sponsoren.
Wer uns unterstützen möchte, klickt bitte auf Förderverein oder Kontakt.

Eine weitere Überlegung ist es, dem Fahrzeug einen kleinen Unterstand zu gönnen, da es für einen Standplatz unter freiem Himmel eigentlich zu schade ist.

Hier noch einige technische Daten des Fahrzeugs:
  • Mercedes Benz MB100 D
  • 75 PS, 2,4 Liter Diesel
  • 2,81 t
  • 9 Sitzplätze
  • Lackiert in RAL3000 (feuerrot) mit gelben Reflexstreifen

Ein großer Dank geht an die Kameraden, die den Umbau des Fahrzeugs tatkräftig unterstützt haben, an den Karosserie- und Lackierbetrieb John Bahr, Reifenservice Harry Gwildis, sowie an Jörg, der uns mit Rat und Tat bei Anmeldung und Auflastung zur Seite stand.
John Bahr
Reifenservice Harry Gwildis
Erwähnt werden muss auch die Hilfe aus dem Internet-Forum www.mb100.de

Die Bilder zeigen die unterschiedlichen Stadien der Fahrzeugüberholung.